Veränderungen lösen Hoffnung und Begeisterung aus, wecken aber auch Widerstand und führen zu Konflikten. Führungskräfte sollen Mitarbeitende befähigen mit Veränderungen umzugehen und sie dafür begeistern. Für Menschen in Verantwortung stellt sich die Frage, mit welcher Strategie der Prozess der Einführung von Künstlicher Intelligenz in Organisationen am erfolgreichsten verlaufen kann. Coaches, Berater*innen und Personal- und Organisationsentwickler*innen stehen vor der Herausforderung, Menschen in Verantwortung auf diesem Weg zu professionell zu begleiten. Am Beispiel der Digitalisierung und Einführung von Künstlicher Intelligenz können durch den Einsatz von Coaching Entwicklungsmöglichkeiten auf den verschiedenen Ebenen der Veränderung entdeckt und die Beteiligten in verschiedenen Phasen der Veränderung begleitet werden.
Seminar-Inhalt
Anlässe und Rahmenbedingungen für Coaching-Gespräche in Veränderungsprozessen
Haltung und Instrumente von Coaching in Veränderungsprozessen
Begleitung typischer emotionaler Prozesse, von Widerständen, Ängsten und Abwehr
Umgang mit Unsicherheiten, Gewinn und Verlust
Aufbau digitaler Kompetenzen zur Gestaltung einer neuen Realität
Lernziele:
Die Teilnehmenden verstehen die „weichen“ Faktoren im Umgang mit Veränderungen als wesentliche Erfolgsfaktoren und erkennen Einflussmöglichkeiten. Sie können mit Coaching-Methoden Emotionen im Veränderungsprozess konstruktiv einbinden, Ziele entwickeln, Blockaden überwinden und Ressourcen freisetzen. Sie entwickeln Kompetenzen im Umgang mit Digitalisierung durch den Einsatz von Online-Tools und Künstlicher Intelligenz.
Nutzen:
Teilnehmende lernen Coaching als unterstützenden Interaktionsprozess im Rahmen von Veränderungen kennen und erwerben methodische und digitale Kompetenzen für eine motivierenden Gestaltung von Veränderungsprozessen.